Karneval in Leverkusen

Insignien

Insignien des Dreigestirns:

Die Pritsche (Peitsche bzw. Fruchtbarkeitsrute) ist zum Symbol der Narren geworden, in erster Linie aber das Symbol des Prinzen, der sie über das Narrenvolk schwingt. Mit der Übergabe der Pritsche wird der Prinz proklamiert.

Die Insignien des Bauern sind die Stadtschlüssel und der Dreschflegel. Die Stadtschlüssel trägt er am Gürtel. Sie sind das Symbol der Rechtsgewalt über die Stadt Köln. Er symbolisiert die Helden der Schlacht bei Worringen, in der sich die Kölner von der Macht der Erzbischöfe befreiten. Der Dreschflegel ist ein Symbol der Wehrhaftigkeit Kölns.

Die Jungfrau trägt einen Spiegel. Dieses Symbol ist noch nicht alt und ist ein Zeichen der "weiblichen Eitelkeit". Eine tiefergehende geschichtliche oder symbolische Bedeutung hat der Spiegel aber nicht.