Karneval in Leverkusen

Alaaf

Alaaf

Der Schlachtruf aller kölschen Jecken im närrischen Treiben geht auf Fürst
Metternichs Ausruf "Cöllen al aff" zurück. Der Lob- und Trinkspruch bedeutet
nicht, dass alle Kölner Affen sind, sondern "Köln über alles geht".

Erstmals belegt ist der Hochruf auf die Domstadt im Jahre 1733. Auch die Bonner
Narren bedienen sich des Alaaf. Der ursprüngliche Ausruf "allaf" hieß dort
"alles hinunter" und war die mittelalterliche Umschreibung für munteres
Kampftrinken.

Es ist Karneval - in ganz Köln erschallt "Kölle Alaaf“ und man zelebriert das kölsche Lebensgefühl.
Bei "Kölle Alaaf" handelt es sich um den kölschen Schlachtruf, der auf gar keinen Fall, unter keinen Umständen zu verwechseln ist mit "Helau", denn dies ist der Schlachtruf der Mainzer oder Düsseldorfer und damit im Kölner Karneval tabu. Bei einer Verwechslung auf Gnade zu hoffen, wäre verfehlt - irgendwann ist auch die sprichwörtliche Toleranz der Kölner am Ende.
Der Ausruf "Kölle Alaaf" ist 1635 erstmals schriftlich belegt in einer Bittschrift des Fürsten Metternich an den Kölner Kurfürsten. Das Wort Alaaf stammt vom altkölnischen Begriff all af ab und bedeutet daher soviel wie "Köln vor allem (Anderen)!" Auch wenn die Historie dieses Begriffs bereits ins 16. Jahrhundert zurückreicht, erschallte er aber nicht im Zusammenhang mit dem traditionellen Karneval. Vielmehr war es zunächst ein Lob- und Trinkspruch. Erst als sich der Karneval seit 1823 in gewandelter Form präsentierte und immer mehr die Straße und die Öffentlichkeit eroberte, da erst wurde "Kölle Alaaf" zum vertrautesten Schlachtruf der tollen Tagen.

Erstmals im 16. Jahrhundert durch den Fürsten Metternich in einer Bittschrift verwendet (Cöllen al aff = Köln über alles). Im Karneval 1733 als Lob- und Trinkspruch nachgewiesen: "Köllen Alaaf" wird übersetzt mit "Köln allein" - die alte Stadt vornean! Da einmaliges Rufen nicht reicht, wird Köln gleich dreimal "hochgerufen!" Übrigens: Bis vor etwa 20 Jahren hieß es immer: "Köllen alaaf!". Das "n" wurde hernach einfach weggelassen!