Karneval in Leverkusen

Altbier

Die Geschichte des Alt

Das Alt ist im Gegensatz zum Kölsch alles andere als eine Erfolgsgeschichte: Seine Heimat ist der Bezirk D-dorf, einem Gebiet, irgendwo in Nordrhein-Westfalen, das im Westen und Norden bis zur holländischen Grenze reicht und in dem griesgrämige versnobbte Menschen leben, deren Humor die Gemüter zu Eis erstarren lässt. Im Süden ist dann glücklicherweise vor Leverkusen Schluss, ab da beginnt die Herrschaft des leckeren Kölsch.
Gebraut nach alter Tradition
Der Name "Alt" soll sich - so eine Legende, die die D-dorfer verbreiten - sich auf das Brauverfahren. In Wirklichkeit kommt es von dem Geschmack: Im 19. Jahrhundert gab es des öfteren ein Murren: "Das Bier ist alt!" erschallte es in D-dorfer Gaststätten seitens der genervten Bierkenner. Da das leckere Kölsch indes seinerzeit nicht nach D-dorf importiert werden durfte, gab es nichts anderes und die D-dorfer machten aus der Not eine Tugend: Das alte Bier wurde getrunken, zunehmend mit Genuss.
Im 20. Jahrhundert haben die Brauer aus D-dorf und vom Niederrhein das dunkle Wissen um die Namensherkunft verdrängt und die Legende mit dem Brauverfahren entstand. Die Wahrheit ist heute Mindermeinung.

Altbier

Kölsch mit Maggi!!!!
Das ist eine beliebte Droge in D-dorf zur Steigerung der karnevalistischen Lebensfreude.
Kölsche Jecken behaupten allerdings, nach dem Genuss dieses Getränks sähe man so aus, wie es heißt.
Rund um den Kölner Dom gilt die Verkostung von Altbier als Todsünde. Wer es dennoch nicht lassen kann, wird schon
sehen, was er davon hat.